Mit #nerdnacht getaggte Dents sind entweder während der Nerdnacht entstanden oder beziehen sich auf Ereignisse, die während oder in Folge dieser geschehen sind oder werden. Die Nerdnacht war eine über den DraugrChat organisierte, bei und mit Lutoma abgehaltene Zusammenkunft zwischen gigadoc2, prauscher, tagkaffee, viirus, Waldteufel und Funatiker, die im Wesentlichen aus der Teilnahme am Ubuntu Anwendertreffen Mannheim sowie dem gemeinschaftlichem Nutzen mitgebrachter mobiler und stationärer Computer im Netzwerk und Zimmer von Lutoma bestand.

Erste Dents[edit | edit source]

generell[edit | edit source]

Der erste dieser Dents wurde von Waldteufel erstellt und beschrieb dessen Vorfreude auf das Ereignis.

vom Anwendertreffen aus gesendet[edit | edit source]

Während des Anwendertreffens stellte Waldteufel eine UTMS/EDGE-Verbindung her, die später über einen Switch mit den anderen Teilnehmern geteilt wurde, und berichtete davon im ersten und einzigen mit #nerdnacht getaggten, beim Anwendertreffen verfassten Dent.

bei Lutoma gesendet[edit | edit source]

Das Hauptnahrungsmitel bei Lutoma waren Tiefkühlpizzen. Seinen Wunsch eine dieser zu konsumieren äußerte tagkaffee mit dem ersten bei Lutoma geschriebenen, mit #nerdnacht getaggten Dent.

von Nicht-Teilnehmern gesendet[edit | edit source]

Feuerrot war nicht körperlich bei der Nerdnacht, berichtete jedoch über die von prauscher eingerichtete Webcam. Er war somit der erste Nicht-Teilnehmer, der das Hashtag verwendete.

erste Dents von Benutzern[edit | edit source]

prauscher und Funatiker erstellten ihre Benutzerkonten während der Veranstaltung bei Lutoma. Beide versahen die ersten Worte des entsprechenden Kontos (prauscher, Funatiker) natürlich mit dem passenden Hashtag.

nach dem Ereignis[edit | edit source]

Von seiner Rückkehr schrieb prauscher im ersten entsprechend getaggten Dent nach der Zusammenkunft.

#nerdnacht auch in der Schweiz gestartet[edit | edit source]

Durch freespeed08 ist die #nerdnacht auch in der Schweiz gestartet worden. Die erste #nerdnacht in der Schweiz fand am 6.11.09 von 22:00 Uhr bis am nächsten Tag um 04:00 Uhr bei wauwuff Zuhause statt. Teilgenommen haben etwa 6 Personen. Die nächste #nerdnacht ist schon geplant.

In der Schweiz entwickelt sich die #nerdnacht rasend schnell[edit | edit source]

Kaum ist die erste #nerdnacht in der Schweiz vorbei, wird schon in internen Jabber-MUC's und auf Mailinglisten über die zweite diskutiert. Nach angaben von freespeed08 sowie wauwuff und auch nk (hat leider kein Twitter) wird die nächste #nerdnacht an diesem Freitag den 13.11.09 von 20:00 Uhr bis am Samstag den 14.11.09 um 12:00 gehen.

AK Pizza[edit | edit source]

Der Backofen bei Lutoma ist in der Lage drei Pizzen zugleich zu backen. gigadoc2, tagkaffee und Funatiker bekamen gegen vier Uhr schlossen sich daher zusammen, um gemeinsam den Ofen zu verwenden. Dieser Zusammenschluss wird AK Pizza genannt. Dents zu diesem Thema wurden neben #nerdnacht auch mit #akpizza getaggt.